geschrieben

Texte, die ich geschrieben habe: 

  • Weshalb die Gier nach Fleisch so mächtig ist
    Kein Lebensmittel wie jedes andere: Fleisch hat uns zum Menschen gemacht, nährt uns bis heute - und schmeckt unerreicht gut. Doch das maßlose Verlangen danach bedroht unsere Gesundheit, unseren Heimatplaneten und das Wohlergehen von MIlliarden Tieren. Was Fleischesser wissen sollten.
    erschienen in GEOkompakt Nr. 42 "Gesunde Ernährung"

  • Der lange Weg zum Menschen
    Der Gang auf zwei Beinen, die Nutzung von Werkzeugen, das Leben in komplexen Gemeinschaften, erstaunliche geistige Fähigkeiten. Sieben Millionen Jahre Menschheitsgeschichte in 25 Porträts; 9 davon habe ich geschrieben.
    erschienen in GEOkompakt Nr. 41 "Der Neandertaler"

  • Werden und Vergehen im Kosmos
    Ein flüchtiger Blick mag den Nachthimmel als ein Meer gleichartiger Leuchtpunkte erscheinen lassen - doch dahinter verbergen sich höchst unterschiedliche Phänomene. Ein Dossier über die Vielfalt des Alls.
    erschienen in GEOkompakt Nr. 39 "Die Milchstraße"

  • Heimliche Helfer
    Über ein Netzwerk, das Pflanzen und Pilze im Untergrund bilden: Mykorrhiza, die vermutlich älteste und erfolgreichste Symbiose in der Pflanzenwelt
  • Die Klonfabrik
    Porträt einer Pflanze, die eine ganz besondere Methode der Vermehrung hervorgebracht hat
    beide erschienen in GEOkompakt Nr. 38 "Das geheime Leben der Pflanzen", März 2014

  • Warum erzeugt ein Kühlschrank mehr Wärme als Kälte?
  • Warum schwimmt ein Schiff?
  • Warum kann man die meisten Touchscreens nicht mit einem Handschuh bedienen, wohl aber mit einer Gewürzgurke?
  • Bildessay Die 8 wichtigsten Grundsätze der Physik
    Der Versuch, in wenigen schmalen Textspalten die Essenz der grundlegendsten aller Wissenschaften zu vermitteln (zusammen mit Henning Engeln).
    alle erschienen in GEOkompakt Nr. 35 "Physik", Juni 2013
    www.geokompakt.de

gecheckt

Vier Augen sehen mehr.

Als Verifikationsredakteur überprüfe ich Texte in einer umfangreichen Zweitrecherche auf Richtigkeit, Relevanz und Verständlichkeit. Möglichst alle Fehler und Ungenauigkeiten finden und korrigieren - und dennoch so unsichtbar wie möglich arbeiten. Den Text weder seiner Lebendigkeit und Spannung noch der für Autor oder Publikation typischen Sprache berauben.

Über 40 Texte habe ich bislang bearbeitet, vor allem für GEOkompakt, GEO WISSEN und GEO WISSEN GESUNDHEIT - zu so unterschiedlichen Themen wie Physik und Botanik, Psychologie und Paläoanthropologie, Astronomie und Ernährung.

gemacht

Online Projekte:

  • Website bcopy.de
    Konzept und Texte für die Online-Präsenz eines Copyshops und Bürofachhandels
    bcopy.de
  • Blog inmarburg.com
    Lokales aus und für Marburg, vor allem handverlesene Veranstaltungshinweise und Rezensionen
    April bis November 2012 (wegen Umzug nach Hamburg eingestellt)